Von MS-Nurses, für MS-Nurses

Nurse sitzt vor ihrem Laptop und nimmt Podcast auf

Podcast „Von MS-Nurses, für MS-Nurses“

Profilbild Monika Schmitz-Kolkmann

In unserer Podcast Reihe „Von MS-Nurses für MS-Nurses“ berichtet Frau Monika Schmitz-Kolkmann aus ihrem Praxisalltag und von ihren weitreichenden Erfahrungen im Umgang mit vielen MS-Patienten. Frau Schmitz-Kolkmann ist seit 2015 MS-Nurse mit Leib und Seele und arbeitet in der neurologischen Gemeinschaftspraxis am St. Elisabeth Krankenhaus in Köln.

 

Folge 1: Die Diagnose MS

Unsere erste Podcast-Folge widmet sich unserer Vorgehensweise bei der Diagnosestellung MS sowie auch der Betreuung von Patienten, die bereits mit der gestellten MS-Diagnose zu uns kommen.

 

Folge 2: Therapieeinstellung - Wie führe ich das Gespräch?

Wie ist der Ablauf, was sind die Inhalte eines Gespräches, wenn Patienten auf eine verlaufsmodifizierende Therapie eingestellt werden sollen? Angefangen bei: „Was passiert bei der MS“ bis: „Was, wie und warum Therapie sinnvoll ist“.

 

Folge 3: Therapieadhärenz - Wie bleibt der Patient dabei?

In dieser Folge berichten wir über Therapieadhärenz und warum sie wichtig ist. Können wir sie messen und warum ist die Aufklärung über die Therapie mitentscheidend für die Adhärenz?

 

Folge 4: Injektionstherapien

Welche Rolle spielen Injektionstherapien heute in der Praxis? Wie gehen die Patienten damit um und was sind die häufigsten Schwierigkeiten?

 

Folge 5: Blasenfunktionsstörungen

Das Thema Blasenfunktionsstörungen ist nach wie vor für viele Patienten ein Tabu. Welche Möglichkeiten es gibt, im Alltag damit umzugehen, besprechen wir in dieser Folge.

 

Folge 6: Ernährung und Sport

Warum sind eine ausgewogene Ernährung und Sport auch bei MS so wichtig? Was heißt gesunde Ernährung überhaupt und wie finde ich den Sport, der zu mir und meiner Erkrankung passt?

 

Folge 7: Was kann ich außerhalb der Therapie noch tun?

Welche Unterstützung kann ich als Patient außerhalb der Praxis erhalten, welche Formulare benötige ich und welche Anträge kann oder sollte ich stellen? Wo bekomme ich Hilfe und Auskunft dazu her? Einen kleinen Einblick dazu in unserer 7. Podcastfolge.

 

NON-2023-7260