Adhärenzprogramm in der Glaukomtherapie

Durch das Adhärenzprogramm von Viatris finden Ärzte für jede Phase des Therapieweges aktuelle Servicematerialien für ihre Patienten. Denn beim regelmäßigen Tropfen kommt es vor allem auf die individuelle Motivation an.

Content Image #1: Augen-Icon mit Text: Adhärenzprogramm in der Glaukomtherapie - der Schlüssel zum Behandlungserfolg

Non-Adhärenz ist in der Glaukomtherapie ein seit langem bekanntes Problem. Etwa ein Drittel der Patienten wendet ihre Augentropfen nicht wie verordnet an, wobei die Angaben zur Adhärenzrate variieren.6 Gerade bei Langzeittherapien ohne unmittelbaren Leidensdruck befolgen Patienten die Empfehlungen des Arztes oft nur unzureichend. Eine regelmäßige und tägliche Anwendung der Medikamente ist jedoch essenziell, um irreversiblen Schädigungen des Sehnervs entgegenwirken zu können.

Ein wichtiger Stimulus dafür, dass Patienten die Medikation so anwenden wie verordnet, ist die Arzt-Patienten-Kommunikation.8 Nach Wolfram C et al. deutet vieles darauf hin, dass der behandelnde Arzt die entscheidende Rolle inne hat, um die Adhärenz des Patienten bei seiner selbst zu verabreichenden Glaukomtherapie zu beeinflussen.6 Informationsmaterialien zur Schulung und Aufklärung helfen dabei, dass der Patient die vereinbarten Therapieziele konsequent weiterverfolgt.

Konzeptpapier

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Referenzen

  1. European Glaucoma Society Terminology and Guidelines for Glaucoma, 4th Edition – Chapter 2: Classification and terminologySupported by the EGS Foundation: Part   Foreword; Introduction; Glossary; Chapter.
  2. Classification and Terminology. Br J Ophthalmol. 2017 May;101(5):73-127. 2. Finger RP et al. Incidence of blindness and severe visual impairment in Germany: projections for 2030. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Jun 21;52(7):4381-9.
  3. DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Stellungnahme der DOG zur Glaukomfrüherkennung [Internet]. Akt. Fassung. August 2015 [letzter Zugriff am 07.05.2021]. URL: https://www.dog.org/wp-content/uploads/2015/11/SN-Glaukom-August-2015.pdf
  4. Leitlinie DOG, BVA. Bewertung von Risikofaktoren für das Auftreten des Offenwinkelglaukoms [Internet]. 01/2020 [letzter Zugriff am 07.05.2021]. URL: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/045-015l_S2e_Bewertung_Risikofaktoren_fuer_Auftreten_Offenwinkelglaukom_2020-11_1.pdf
  5. Sleath B et al. Self-reported prevalence and factors associated with nonadherence with glaucoma medications in veteran outpatients. Am J Geriatr Pharmacother. 2009 Apr;7(2):67-73.
    Wolfram C et al. Patient-Reported Nonadherence with Glaucoma Therapy. J Ocul Pharmacol Ther. 2019 May;35(4):223-8.
  6. DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Frühe Glaukom-Diagnose rettet Augenlicht. Lebensqualität in Kosten-Nutzen-Rechnung [Internet]. April 2010 [letzter Zugriff am 07.05.2021]. URL: https://www.dog.org/wp-content/uploads/2010/01/Home-DOG-VBM-Glaukom-F.pdf
  7. Frech S et al. Pharmacoepidemiological assessment of adherence and influencing co-factors among primary open-angle glaucoma patients - An observational cohort study. PLoS One. 2018;13(1):e0191185.
  8. World Health Organisation (WHO). Adherence to long-term therapies. Evidence for action [Internet]. 2003 [letzter Zugriff am 23.08.2022]. URL: https://apps.who.int/iris/handle/10665/42682

XALB-2022-0420

Glaukom und intraokularer Druck

Abbildung zeigt Nahaufnahme eines Auges

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